Jetzt ist's offiziell!
- Sofie
- 26. Dez. 2017
- 2 Min. Lesezeit
Hallo ihr Lieben!
Mit diesem allerersten Bericht eröffne ich meinen Blog. Und heiße euch hiermit ganz herzlich willkommen auf meiner Seite.
Wie manche von euch schon wissen (oder vielleicht auch schon in meiner Beschreibung gelesen haben), habe ich mich dazu entschlossen mein Gap-Year nach dem Abitur aufzuspalten. Sodass ich die ersten 6 Monate bei einem Kindergarten (= Kiga) verweile (im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes) und anschließend für weitere 6 Monate verreisen werde.
Ende der 11. Klasse haben Jenny (eine sehr gute Freundin von mir) und ich die Schnapsidee gehabt doch zusammen ins Ausland zu verschwinden. Also haben wir uns 2728 kg kostenlose Organisationskataloge bestellt, Preise verglichen und diverse Informationsveranstaltungen zum Thema Ausland besucht. Irgendwann stand die Entscheidung dann fest: Australien sollte das Zielland werden. Und praktikawelten die Organisation mit der wir reisen würden. Da wir möglichst unabhängig sein wollten, entschieden wir uns für einen Work & Travel - Aufenthalt. Die genauen Gründe wieso es dann letztendlich dazu gekommen ist, weiß ich um ehrlich zu sein nicht mehr so richtig. Aber ich glaube, dass es im Endeffekt die ganzjährig hohen Temperaturen waren, die für Australien gesprochen hatten. Zudem würde es keine Schwierigkeiten, im Sinne eines Lostopf-Verfahrens, bei der Visa-Beantragung geben. Und auch der Mindestlohn von etwa 22 $ sprach nicht gegen eine Einreise nach Australien. Die Organisation praktikawelten hatte uns wohl damit überzeugt, dass sämtliche Mitarbeiter selbst schon einmal als Au-Pair, Backpacker oder Ähnlichem tätig waren. Und uns somit mit ihrer Begeisterung angesteckt hatten.
Jenny befindet sich bereits seit Oktober in Australien und von mir werdet ihr dann ab März von dort hören.
Ich freue mich jetzt schon darauf, euch mit Geschichten und Informationen vom anderen Ende der Welt zu versorgen.
Also dann bis zum nächsten Blogeintrag!
Eure Sofie
PS: Einer der wichtigsten Sachen habe ich doch glatt vergessen, ups!
Der Mindestlohn in Australien ist daher so hoch, da auch der Lebensstandard, wie Lebensmittel, Wohnung, Kleidung etc. viel teurer sind, als hier in Deutschland. Dementsprechend ist bei so einem Work & Travel- Aufenthalt in Australien mit sehr hohen Kosten zu rechnen.
Also habe ich mich, als armer Schlucker, für ein Stipendium beworben und dieses dann auch tatsächlich erhalten. Nein, nein, keine Sorge ich will jetzt nicht groß damit angeben und euch damit langweilen wie ach-so-toll-ich-doch-bin blablabla. Ich möchte euch lediglich auf meine Öffentlichkeitsarbeit bei praktikawelten aufmerksam machen.
Das Stipendium wird von praktikawelten selbst angeboten & vergeben und im Gegenzug berichte ich als sogenannter Insider auf deren Website, was ich denn dort gerade so erlebe bzw. mache. Wer also Lust hat auf NOCH mehr Artikel von mir, darf gerne mal vorbei schauen. Den Link habe ich euch auf die Startseite (rechte Leiste) gepackt. Sollte es der Fall sein, dass jemand mehr & genaueres zu dem Stipendium selbst (Auswahlverfahren etc.) erfahren möchte, gerne einfach über den Contact-Button eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht gibt's dann einen Blogeintrag, der sich komplett nur darauf bezieht.
Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Jetzt aber wirklich: Eure Sofie
Comments